Die Milch

Drittes Verfahren: Ultrahocherhitzung

Milch
Beim Ultrahocherhitzen wird die Milch auf 135 – 150 °C erwärmt und das 1 bis 4 Sekunden lang. Eine auf diese Weise ultrahocherhitzte Milch, die auch „H-Milch“ genannt wird, ist bis zu drei Monaten lang haltbar. Sie kann auch außerhalb des Kühlschrankes gelagert werden. Erst wenn die Milchpackung geöffnet wurde, muss sie gekühlt werden und sollte nach 2-3 Tagen verbraucht sein.

Nach Abschluss eines oder mehrerer der vorgenannten Wärmbehandlungen ist der Weg der Trinkmilch in der Molkerei beinahe zu Ende. Die Milch wird jetzt nur noch gekühlt, abgefüllt und in Milchkartons verpackt.

In einer Molkerei findet jedoch nicht nur die Herstellung von Trinkmilch statt. Man verwendet einen großen Teil der Milch auch für die Herstellung weiterer Milchprodukte. Unter Zuhilfenahme diverser Verfahren werden zum Beispiel Quark, Joghurt, Frischkäse, Butter, Sahne, Buttermilch oder Hüttenkäse hergestellt.

Seite 5