Hauskatze

hauskatzeSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Körpermerkmale

Katzen haben eine Körperlänge von ungefähr 40 – 50 cm und eine Schwanzlänge von bis zu 30 cm. Das Skelett einer Hauskatze besteht aus über 230 Knochen. Katzen sind Zehengänger und besitzen einen hochentwickelten Tastsinn. Aber Achtung, sie haben auch gebogene, scharfe und sehr spitze Krallen!!! Das Gebiss einer Katze besteht aus 30 Zähnen und die meist bernsteinfarbenen oder grünlichen Katzenaugen haben vertikal schlitzförmige Pupillen. Das Gehör der Katzen ist extrem gut ausgebildet, es zählt unter den Säugetieren zu den besten. Katzen haben außerdem einen tollen Gleichgewichtssinn, sie können sich sogar in großer Höhe noch schwindelfrei bewegen.

Was das Alter betrifft, Euer Kätzchen kann im Normalfall bis zu 15 Jahre alt werden. Die älteste Katze der Welt wurde sage und schreibe 38 Jahre alt! Das war die Katze mit dem lustigen Namen „Creme Puff“ aus Austin im amerikanischen Bundesstaat Texas.

Seite 3

zur Übersicht "alle Tiere"