Hausschwein

hausschweinSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Abstammung

Unser Hausschwein stammt vom Wildschwein ab und ist eines der Haustiere in der Geschichte der menschlichen Zivilisation, das schon sehr früh domestiziert wurde. Als wichtiger Fleischlieferant wird es bereits seit 9000 Jahren gehalten. Auf heutigem Gebiet der Osttürkei  wurden die ersten archäologischen Nachweise dafür gefunden, heute trifft man alle Arten von Schweinen weltweit an. Zur Familie der Schweine gehören neben den Wildschweinen auch die Flussschweine, Warzenschweine, Riesenwaldschweine und die Hirscheber.

Heutige bekannte Zuchtrassen sind zum Beispiel: Deutsches Edelschwein, Schwäbisch Hällisches Schwein, Iberisches Schwein, Bentheimer Landschwein, Angler Sattelschwein, Hängebauchschwein und viele namhafte Rassen mehr.

 

Seite 2

zur Übersicht "alle Tiere"