Kaninchen

KaninchenSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Abstammung

Das Kaninchen gehört zur Familie der Hasen (Leporidae). Vor rund 60 Millionen Jahren lebten bereits hasenartige Tiere, die „Mimotona“ genannt wurden. In China fand man davon die ältesten Fossilien. Das Hauskaninchen stammt vom Wild-Kaninchen ab, dessen Ursprungsheimat Spanien, Portugal und Nordwestafrika war. Es gibt weltweit Kaninchen, die allerorts als Haustiere gehalten werden und rund 100 unterschiedliche von Menschenhand gezüchtete Kaninchenrassen. Nahe Verwandte sind der Feldhase und der Schneehase.

Habt Ihr vom so genannten „Hasenkaninchen“ gehört? Nein, das ist keine Kreuzung aus Hase und Kaninchen, das wäre biologisch nicht möglich. Es handelt sich um eine belgische Kaninchenrasse mit rötlichem Fell und großer Ähnlichkeit zum wildlebenden Hasen. Sehr verwirrend ist auch, dass Kaninchen oft „Stallhasen“ genannt werden!

Seite 2

zur Übersicht "alle Tiere"