Stadtpanorama Regensburg

Bayern

Urlaub auf dem Bauernhof im Bayerischen Wald

In der Dreiflüssestadt Passau fließen Donau, Inn und Ilz zusammen. Auch die Vils und die Rott bahnen sich ihren Weg durch das malerische Urlaubsgebiet. An den Ausläufern des Bayerischen Waldes gelegen, ist das Passauer Land fast zu einem Drittel von Wäldern bedeckt.

Container

Der Naturpark Bayerischer Wald 

Er umfasst sage und schreibe 50.000 Hektar geschützte Natur. Er erstreckt sich insgesamt mit 307.700 Hektar von der Donau bis zur tschechischen Grenze und ist der größte seiner Art in der Bundesrepublik. Aber er ist "nur" ein Teil des größten zusammenhängenden Waldgebietes Mitteleuropas.

Der Naturpark "Oberer Bayerischer Wald" beinhaltet den gesamten Landkreis Cham und den östlichen Teil des Landkreises Schwandorf. Eines der wertvollsten Naturschutzgebiete Deutschlands bildet die Kernzone dieses Naturparks, der mit über 900 Hektar Naturschutzgebiet und Höhen bis zu 1.300 Metern aufwarten kann. Herausragende landschaftliche Schönheiten sind u. a. die Naturschutzgebiete "Kleiner Arbersee" bei Lohberg, "Rötelseegebiet" bei Cham, "Hölle" bei Falkenstein und die "Pfahlruine Schwarzenberg" bei Strahlfeld-Roding.

Ein besonderer Tipp ist das Zentrum "Mensch und Natur" in der denkmalsgeschützten "Alten Mühle" in Nößwarting bei Arnschwang vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern. Bohlenwege, Hängebrücken und Tunnelwege, rollstuhl- und kinderwagengerecht, verlaufen durch Auwälder, neben Wasserflächen und Feuchtwiesen. Es gibt Streicheltiere, Führungen und andere Erlebnisprogramme.

Der höchste Gipfel im Bayerischen Wald war er schon immer, jetzt gibt der Große Arber auch einer neuen Tourismusregion seinen Namen. Unter dem Begriff "Arberland" sind dreizehn Gemeinden zusammen geschlossen, darunter Bodenmais, Zwiesel und Bayerisch Eisenstein.

Das Ferienland Regen liegt inmitten des Naturparks Bayerischer Wald.  Mit 63% Waldanteil ist er der waldreichste Landkreis in ganz Deutschland. Endlose Wälder, mächtige Berge - hier erlebt man intakte Natur mit klaren Bächen und Bergseen, einsamen Waldpfaden sowie gut markierten Wanderwegen.

Wandern im Bayerischen Wald

Passau - Venedig an der Donau

Das Passauer Land ist im Norden mit dem Bayerischen Wald und im Süden mit den Weiten des Rottals gesegnet, wirbt zu recht mit dem Slogan:  Flüsse...Wälder...Thermen...

Passau nennt man das "Venedig an der Donau". Den Namen trägt die traumhaft schöne Stadt nicht umsonst. Liegt sie doch inmitten der drei Ströme Donau, Inn und Ilz. Der fürstbischöfliche Einfluss ist noch deutlich zu sehen, z.B. durch den St. Stefansdom in der italienisch-barocken Altstadt mit der größten Domorgel der Welt! Viele Kulturschätze und ein buntes Angebot an Freizeitmöglichkeiten machen zusammen mit stimmungsvollen Restaurants und Lokalen Passau zu einem Mittelpunkt gesellschaftlichen Lebens.

Die bekanntesten Thermal-Kurorte sind "Europas begehrtester Badeort Bad Füssing" mit einer Gesamtwasseroberfläche von mehr als 11.000 qm sowie Bad Griesbach.

Weitere Urlaubsregionen im Bayerischen Wald 

Das Urlaubsland Landkreis Straubing-Bogen hat vieles zu bieten: Den Gäuboden im Süden, den Bayerischen Wald im Norden und dazwischen das silberne Band der Donau, an deren Ufer die schon von den Römern gegründete Stadt Straubing liegt.

Nordwestlich von Straubing befindet sich die UNESCO-Welterbestadt Regensburg, auch bekannt durch den sehr gut erhaltenen mittalalterlichen Stadtkern und beispielsweise die Steinerne Brücke. 

Die "Haidelregion",  im Dreiländereck Tschechien, Österreich und Deutschland gelegen, ist ein Waldland, dem A. Stifter in vielen seiner Werke ein literarisches Denkmal setzte. Sie hat u.a. den 1.167 m hohen Haidel, über den einst die Salzsäumer (Lasttiertreiber) über den "Goldenen Steig", schön zu erwandern, nach Böhmen zogen.

Weitere "Steige" sind der "Panduren- und der Gläserne Steig", die allesamt sehr schön erforscht werden können, und Geschichte und Kultur wunderbar vermitteln.

Weitere Informationen zur Region sowie eine Liste zahlreicher Ferienhöfe finden Sie beim Verein "Urlaub auf dem Bauernhof im Bayerischen Wald e. V." unter der Adresse www.bauernhofurlaub-bayerischerwald.de 

<p>Glasstadt Zwiesel</p>

Glasstadt Zwiesel

Fazit
Bei Bayerischer Wald denkt jedermann sofort an Nationalpark, Wald, Bäume, Natur, bayerische Bräuche und urige Menschen. Alles richtig! Aber eben noch lange nicht alles ...
Container

Tourist-Information

Tourismusverband Ostbayern e.V.
Im Gewerbepark D 02/D 04
93059 Regensburg
Telefon: (+49) - 941-585390
Telefax: (+49) - 941-5853939

E-Mail: info@ostbayern-tourismus.de
Homepage: www.ostbayern-tourismus.de

Weitere beliebte Urlaubsregionen in der Nähe

Webcam aus der Region

Container

Bilder:
Stadtpanorama Regensburg - Datei-Nr: 25055293 © RICO - stock.adobe.com
Glasstadt Zwiesel - Datei-Nr: 16868921 © Bergfee - stock.adobe.com

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Komm in unser Team

Karriere