Staudach-Egerndach

Ortsteile: hat 12 Ortsteile, wie z. B.: Avenhausen, Egerndach, Staudach
Verwaltung: Verwaltungsgemeinschaft Marquartstein

Ganz im Süden Bayerns bzw. an der Grenze zu Österreich liegt die freundliche Gemeinde Staudach-Egerndach. Knapp 1.200 Menschen leben hier und so ist der Ort sehr ruhig und überschaubar. Die Gemeinde ist daher für all jene, die im Familienurlaub vor allem nach Ruhe und Erholung suchen, ein gutes Reiseziel. Mit dem Hochgern hat der Ort seinen eigenen Berg, der im Sommer auf Wanderungen erkundet werden kann. In den Wintermonaten bietet er hingegen gute Gelegenheiten zum Rodeln und Skifahren.

Staudach-Egerndach wurde etwa im 12. Jahrhundert gegründet, als man hier die Burg Hohenstein errichtete. Der Ort blieb von Kriegswirren und ähnlichen Ereignissen weitestgehend verschont und begeistert deshalb auch heute noch durch viele historische Gebäude. Lediglich die Burg selbst ist mittlerweile verfallen. Daran ist allerdings kein Krieg schuld; vielmehr wurde die Anlage im 14. Jahrhundert schlichtweg aufgegeben.

Schöne Ferien im Chiemgau erleben

Ihr Urlaubsort liegt im Chiemgau, nur eine kurze Autofahrt vom Chiemsee entfernt. Er bietet eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten rund um den Wassersport. Ob Baden, Segeln oder Bootsfahrt: Hier lässt sich alles unternehmen, was Kindern gefällt. Schon in der Eisenzeit wurde der Chiemgau besiedelt. Spuren von Höhlenmenschen, Römern und Germanen lassen sich daher zum Beispiel im Römermuseum Seebruck besichtigen. Wenn der Winter anbricht, ist die Region hingegen ein wahres Eldorado für Skifahrer und andere Wintersportler.

Auf Städtereise rund um Staudach - Egerndach

Die bayerische Landeshauptstadt München ist rund eine Stunde von Ihrem Urlaubsort entfernt und sollte unbedingt besucht werden. Auch ein Tagesausflug nach Schloss Neuschwanstein bietet sich von hier aus an. Auf österreichischer Seite können vom Urlaubsort aus Tagesausflüge nach Salzburg oder Kitzbühel unternommen werden. Wer nicht ganz so weit fahren möchte, besucht das malerische Rosenheim. Im Chiemgau spielt das Brauchtum eine große Rolle. Das ganze Jahr über hinweg finden deshalb Veranstaltungen wie Bauerntheater, Volksfeste und Ähnliches statt.

Diese Bauernhöfe gibt es in Staudach-Egerndach


Tourist-Information

Verkehrsverein Staudach-Egerndach
Marquartsteinerstr. 3
83224 Staudach-Egerndach
Telefon: 08641-2560
Telefax: 08641-1808

E-Mail: gemeinde@staudach-egerndach.de
Homepage: www.staudach-egerndach.de

Das könnte Sie auch interessieren:
Raten, Basteln und Lernen auf der Bauernhofurlaub.de-Kinderseite
Erlebnisferienhof Eichenseher
Die beliebte Urlaubsbörse
Bauernhof Hipp
  Service-Telefon 08362-9303622 |   Erlebnis-Shop |  Urlaubsbörse |  Partnerlogin |  Bauernhof eintragen