Lukas erzählt vom BauernhofFrühling

Im Frühling

FrühlingWenn der letzte Schnee geschmolzen ist und die ersten Sonnenstrahlen den Boden erwärmen, hängt Papa die Egge hinten an den Traktor und tuckert damit über Feld und Flur. Die groben Erdschollen werden von der Egge zerkleinert um den Boden zu ebnen für die neue Saat. Mit Hilfe der Sämaschine zieht Papa danach feine Rillen in den Boden. Die Sämaschine besitzt zudem Röhren, aus denen gleichzeitig Haferkörner aus einem Behälter direkt in die frisch gezogenen Rillen hineinfallen.

Während noch ein paar weitere Wochen verstreichen, ist der Frühling in vollem Gange und der Boden warm von der Sonne. In einem anderem Feld legt Papa jetzt mit der Pflanzmaschine Kartoffeln in den Boden. In langen Reihen sät er in einem weiteren Feld mit einer speziellen Sämaschine Zuckerrübensamen und Maiskörner in die Erde. Die frischen Pflänzchen, die schon bald danach allerorts sprießen, erleben nun eine gefahrvolle Zeit, denn unzählige Insekten lieben diese frischen Blättchen. Aber auch das zwischenwuchernde Unkraut macht ihnen sehr zu schaffen. Deshalb müssen die jungen Pflanztriebe von Papa immer gehegt und gepflegt werden.

Ebenso hoch gewachsen ist in den letzten Wochen das Gras auf den Wiesen. Mit einem speziellen Mähwerk werden die Halme von Papa abgeschnitten. Das frisch gemähte Gras wird im Ladewagen zu den Kühen in den Stall gebracht oder Papa lagert es in den Silos ein um später daraus die Silage zu erzeugen.