Lukas erzählt vom BauernhofSommer

Im Sommer

SommerWenn die ersten heißen Tage anbrechen, dann wird mit der Heuernte begonnen. Wenn das Wetter schön ist, dann mäht Papa unsere Wiesen. Das abgeschnittene Gras wird mit dem Heuwender zum besseren Trocknen ausgebreitet. Ein paar Tage später hängt er den Wender hinten an den Traktor und recht damit das Schnittgras in lange Reihen zusammen. Von der Ballenpresse wird das getrocknete Heu nun zu großen Rundballen zusammengepresst. Diese werden in Scheunen gelagert, so dass die Kühe auch über die Wintermonate genügend zu fressen haben.

Auch das Getreide ist nun bald reif. Nicht jeder Hof hat alle Gerätschaften die man für den saisonalen Einsatz braucht und so besitzt auch Papa keinen Mähdrescher. Deswegen muss er einen Bauern aus der Nachbarschaft oder ein anderes Dienstleistungsunternehmen damit beauftragen, sein Getreide zu ernten. Von einem Mähdrescher werden die Kornhalme abgeschnitten und gleichzeitig die Körner aus den Ähren gedroschen. In einem Tank sammelt man die Körner und lädt sie danach auf einen Anhänger um. Das kornlose Stroh fällt jetzt aus der Rückseite des Mähdreschers wieder heraus. Und auch dieses Stroh wird von Papa zu großen Ballen gepresst und in der Scheune gelagert. Über das abgeerntete Stoppelfeld muss er jetzt mit einem Grubber fahren. Das ist eine Maschine mit stabilen, langen Zinken. Mit Hilfe dieses Grubbers werden die Halmreste herausgerissen und mit der Erde vermengt, so dass sie jetzt von im Boden lebenden Tieren besser zerkleinert werden können.