BauernhofgeschichtenMinkas Unglückstag

Oskar und MinkaAlso machte sie sich auf den Weg zum Schuppen, wo das Futter für die Tiere gelagert wurde und legte sich auf die Lauer. Aber irgendwie konnte sie sich heute nicht konzentrieren. Wo war denn eigentlich Oskar, dieser Streuner? Normalerweise fing er die Mäuse, um Minka zu beeindrucken.

Plötzlich regte sich etwas im Vorratsschuppen. Ein Mäuschen huschte hinter einem Sack Körner hervor. Minka setzte zum Sprung an. Doch die Maus war zu schnell und verschwand unter einem Regal. Minka setzte ihr nach und versuchte mit der Pfote unter das Brett zu gelangen. Plötzlich durchzuckte sie ein greller Schmerz. Vorsichtig zog sie ihr Pfötchen hervor. Oh nein, sie steckte in einer Mausefalle! Sie humpelte nach draußen, um Hilfe zu suchen. Glücklicherweise war Bäuerin Christa im Garten unterwegs. Sie hörte Minkas klägliches Jammern. Kopfschüttelnd befreite sie Minka von der Falle.

Seite 2