BauernhofgeschichtenEin Dieb geht um

Oma Gerda Gerda stand auf und blickte sich suchend um. Da hatte sie einen Verdacht. „Minka, Oskar, ihr Schlawiner“, rief sie nach den Katzen.

Doch da sah sie die beiden gemütlich auf dem Dach des Traktors in der Sonne liegen. „Wer könnte das wohl sonst gewesen sein, diese frechen Enten vielleicht“, überlegte sie und ging langsam zum Teich hinüber. Aber auch Peppino und Peppina lagen zusammengekuschelt im Schatten und schliefen. „Merkwürdig“, dachte Oma Gerda. „Wer hat denn nun meine Stricknadel gestohlen?“

Da kam Lena mit einem Ball unter dem Arm um die Ecke gespurtet. „Oma, spielst du mit mir Fußball?“, rief sie. Und bevor Oma antworten konnte rümpfte Lenchen die Nase: „Was riecht denn hier so verbrannt?“ „Oh je, mein Kuchen“, rief Oma entsetzt und stürmte in ihre Küche. Doch es war zu spät, hustend und mit einem kohlrabenschwarzen Apfelkuchen in den Händen kam sie zurück. „Ach schade“, sagte Lena. Und Oma Gerda fluchte: „Und alles nur, weil mich dieser verdammte Dieb abgelenkt hat.“ „Ein Dieb?“, staunte Lena.

Seite 2