BauernhofgeschichtenEin Dieb geht um

Oma Gerda Da erzählte Oma ihr alles. Lena hatte sofort tausend Ideen wer wohl der Missetäter sein könnte. Sie hatte wilde Drachen, Heinzelmännchen und listige Kobolde im Verdacht. Da schmunzelte Oma: „Lenchen, du hast zu viel Fantasie!“ Omas Stricknadel blieb vorerst verschwunden, keiner aus der Familie hatte eine vernünftige Erklärung dafür. Einige Tage später, als Oma Gerda gerade ihren Braten zum Abkühlen auf das Fensterbrett stellte, beobachtete sie im Hof eine Elster. Die machte sich gerade an der Werkzeugkiste von Bauer Hans zu schaffen. Noch ehe Hans zurückkam, um seine Reparatur am Traktor fortzusetzen, schnappte sich der freche Vogel eine im Sonnenlicht glänzende Mutter und flog davon. Jetzt war Oma Gerda alles klar, die Elster hatte ihre Stricknadel gestohlen!

„Na warte“, dachte sie, holte ihr Fernglas, machte es sich in ihrem Küchenstuhl am Fenster gemütlich und beobachtete das freche Federvieh. Es dauerte nicht lange und sie hatte das Nest im Lindenbaum entdeckt. Schnell ging sie nach draußen und rief: „Hans, komm und bring mir die große Leiter, ich habe den Dieb enttarnt.“ Verwirrt blickte Hans sie an.

Seite 3