Alpakas

alpakasSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Abstammung

Das wilde Guanako (Lama guanicoe pacos) und die kleinere Wildform, das Vikunja (Vicugna vicugna) sind die Vorfahren der Alpakas und Lamas und gehören beide zur Familie der Kamele. Aus diesen beiden Stammformen wurden die Lamas und die etwas kleinere Rasse der Alpakas schon vor rund 5000 Jahren von den Indios Südamerikas gezüchtet. Beide domestizierten Kamelformen, die man auch Neuweltkamele nennt, werden vor allem wegen ihrer wertvollen und sehr wärmenden Wolle gezüchtet. Sie haben zudem einen sehr friedfertigen Charakter weshalb man sie oft für tiergestützte Therapien einsetzt oder als beliebte Haustiere in Streichelzoos hält.

Die wildlebenden Guanakos und Vikunjas stammen aus den südlichen und westlichen Teilen Südamerikas, vorwiegend aus dem Gebiet der Anden. Von den heutigen Alpakas gibt es zwei verschiedene Arten, das Huacaya mit seiner feinen, gleichmäßig gekräuselten Wolle und das Suri-Alpaka mit seinen gelockten aber gerade am Tier herabhängenden Strähnen ohne Kräuselung.

Seite 2

zur Übersicht "alle Tiere"