Hängebauchschwein

HaengebauchschweinSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Abstammung

Unser domestiziertes Hängebauchschwein stammt vom Vietnamesischen Hängebauchschwein ab, das dort schon seit Jahrhunderten als Haustier gehalten wird und als Fleischlieferant sehr beliebt ist. Es ist bis heute im südostasiatischen Raum weit verbreitet. Von der Gattung Hängebauchschwein sind heutzutage 14 Rasseschläge bekannt.

Die ersten Hängebauchschweine aus Vietnam trafen im Jahre 1958 im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde in Europa ein. Seitdem erfreuen sie sich im gesamten europäischen Raum sowie weltweit als Heim- und Zootiere aber auch für Hobbyzuchten, Tierparks und in Streichelgehegen großer Beliebtheit. In Europa werden Hängebauchschweine kaum wirtschaftlich, also sehr wenig als Fleischlieferanten genutzt.

Seite 2

zur Übersicht  "alle Tiere"