Igel

IgelSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Abstammung

Das Wort „Igel“ entstammt dem Griechischen und bedeutet „Schlangenfresser“, obwohl in der Hauptsache Insekten, Käfer und Würmer auf dem Speiseplan des Igels stehen. Es gibt den europäischen Igel seit über 15 Millionen Jahren, in Asien gab es sie vermutlich bereits vor 53 Millionen Jahren. Igel sind als „Urtiere“ zu bezeichnen, die sich in ihrem Aussehen über Jahrmillionen kaum verändert haben.
Der Igel ist heute von Europa bis Ostasien verbreitet, er lebt gerne in Hecken und Gebüschen, im Unterholz wo er sich verstecken kann aber auch in Parks und Gärten sowie in der Nähe von Ortschaften. Igel können sehr zutraulich werden.

Die Familie der Igel setzt sich aus drei Gruppen zusammen: Ratten- oder Haarigel, Großohr- oder Steppenigel und Stacheligel. Der afrikanische Verwandte ist der Weißbauchigel. Weltweit gibt es ungefähr 25 Igelarten.

 

Seite 2

zur Übersicht "alle Tiere"