Igel

IgelSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Nachwuchs

Zur Paarungszeit führen die Igel einen regelrechten Tanz auf, den man Igelkarussell nennt. Das Männchen läuft dabei im Kreis um das Weibchen seiner Wahl herum, sie dreht sich mit, stellt ihre Stacheln auf und faucht. Dieses Balzspiel dauert oft stundenlang an.
Nach einer Tragezeit von 30 – 48 Tagen kommen im August und September vier bis acht Igelbabys zur Welt, die noch blind und taub sind. Sie haben aber schon rund 100 Stacheln,  die aber noch sehr weich sind. Igelbabys wiegen bei der Geburt zwischen 12 und 25 Gramm und werden von der Igelmutter bis zu acht Wochen gesäugt. Nach 21 Tagen kommen die ersten Milchzähne durch, dann gehen sie mit der Mutter auf Futtersuche. Selten gibt es unter den Igeln Albinos, die ganz weiß sind und rote Augen haben.

Igelkinder haben etwa 3000 Stacheln wenn sie das Nest nach ca. dreieinhalb Wochen zum ersten Mal verlassen. Viele Igelbabys überleben den ersten Winter nicht und sterben innerhalb des ersten Lebensjahres.

Seite 5

zur Übersicht "alle Tiere"