Strauß

StraußSteckbriefAbstammungKörpermerkmaleKommunikationNachwuchsErnährung
Abstammung

Der Urstrauß (Palaeotis weigelti) gilt als der Ursprung der Straußenvogelfamilie. Aus dem Eozän-Zeitalter wurden Straußenfossilien gefunden.

Strauße gehören zur Ordnung der Laufvögel und stellen die größte, heute noch lebende Vogelart weltweit dar. Der afrikanische Strauß ist die letzte noch lebende Gattung aus der Familie der Strauße. Wie sein Name schon vermuten lässt, lebt dieser auch nur in Afrika und dort vor allem in Süd- und Ostafrika.

Im 18. Jahrhundert machte man besonders Jagd auf Strauße, da die Straußenfedern die Hüte der Damenwelt schmücken sollten, zudem wurde ihr Fleisch und die Eier verzehrt. Das nahm solche Ausmaße an, dass Strauße fast ausgerottet waren. Heute züchtet man sie in Straußenfarmen, das Fleisch gilt mit seinem rindartigen Geschmack als Delikatesse und aus den Eierschalen fertigt man Schmuckgegenstände und Lampenschirme. Ihre graublaue Haut wird zu Leder verarbeitet. Als Touristenattraktion spannt man Strauße sogar als Reit- und Zugtiere ein.

Seite 2

zur Übersicht  "alle Tiere"