Hofarteninfo - Bauernhof PLUS

Bauernhof PLUS

Aktivitäten auf dem Hof Herzleuchten

Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Kerzen-Diele! Die Kerzen-Diele ist eine wirkliche Herzensangelegenheit gewesen und wird so auch stets wahr genommen. 

Container

Gästeprogramm:

Exemplarischer Wochenplan:

Montag: Hofführung und Grillabend bzw. Stockbrotabend 
Dienstag: geführte Fütterungsrunde und Kerzen-Diele 
Donnerstag: Bauernhofpädagogik und Kerzen-Diele 
Freitag: Treckerkutschfahrt

Bei schlechtem Wetter:

Alle unsere genannten Aktivitäten werden auch bei schlechtem Wetter durchgeführt. Die Kerzen-Diele ist unter Dach. Unsere Grillpyramide ist wie eine Pyramide aufgebaut und kann auch privat genutzt werden. Auch das Ponyreiten findet bei Nieselwetter statt. Sind viele kleine Kinder auf dem Hof lesen wir auch gerne eine Geschichte im Heu vor. In der alten Scheune sind ebenfalls Tischkicker, Mäusespiel, Tretttrecker und eine Tischtennisplatte untergebracht.

Landwirtschaftliche Aktivitäten:

Die Gäste können uns begleiten:

  • Beim Füttern der Hühner, Schafe, Katzen und Kaninchen
  • Bei der Kontrolle der Rinder auf der Weide/ im Stall
  • Beim Ausmisten der Pferde und den Kleintieren
  • Beim Ausmisten der Rinder im Winter (im Winterhalbjahr alle 4 Wochen)
  • Bei Erntemaßnahmen können Sie zuschauen und evtl. auch mitfahren

Hofführung:

Wir treffen uns Montag morgen 9:30 Uhr auf dem Hofplatz. Ich erkläre nach meiner Vorstellung ein paar wenige Eckdaten zum Betrieb (Grünland, Ackerland, Rinderbestand, Familienbetrieb, Alter des Hofes). An die Gäste verteile ich nun Gegenstände die mit dem Betrieb des Ferienhofes zu tun haben, z.B. Schleichtiere, Wochenplan, Erde, Getreide, Kerzen, etc. 
Dies lockert die Atmosphäre gleich zu Beginn auf und die unterschiedlichen Familien kommen ins Gespräch. Die Gegenstände helfen mir dann ohne Papier durch die Hofführung. Wir machen viele kleine Pausen an markanten Orten: Stall, Weide, Garten, Grillpyramide, Hühner, Schweine, Schafe, Hofplatz, Mäuseturm, Kerzen-Diele. Für Fragen ist jeder Zeit Freiraum. Wichtig ist mir neben den Tieren auch den Gästen die jährlichen Veränderungen zu zeigen. Somit auch die Kooperation und die Betriebsumstrukturierung zur Demeter-Bewirtschaftung in diesem Jahr. Ich halte die Hofführung für sehr wichtig, abwechslungsreich und locker. Die Gäste lauschen gespannt und es entwickeln sich viele tolle Gespräche.

Besonderheiten des Hofes:

Wenige, sehr hochwertige Produkte der Kerzendiele stehen zum Verkauf. Hier stehen eine regionale Firma für die Stabkerzen, eine Behindertenwerkstatt für emotionale Geschenke und ein Bienen-Wachslieferant im Vordergrund. Der Charakter des alten Stallgebäudes ist bei behalten worden und zieht sich vom 1. Raum bis in die Werkstatt durch. Hier stehen 12 Fässer (Weinfässer) gefüllt mit verschieden farbigem Wachs. Das Hauptgeschäft läuft über die selbst gezogenen Kerzen vom Docht aus an. Aber auch Wachsschalen und Windlichter können die Kunden/ Gäste selbst herstellen. Das besondere ist unsere Betreuung. Es wird nicht nur gut und sorgfältig erklärt, sondern wir sind auch immer wieder in der Werkstatt und helfen bzw. beraten. Kaffee, Tee und Kaltgetränke können die Gäste bei uns erwerben. Essen darf mitgebracht werden. Im 1.Raum befindet sich ein Tisch zum Ausruhen, Lesen und Warten. 

Außerdem können Sie auf unserem Hof zur jeder Zeit die Katzen, Kaninchen, Ziegen und Hühner besuchen gehen und diese nach Einweisung auch eigenständig füttern. Die Biorinder können am Tor der Weide besucht werden. Die Pferde sind seit 2018 in ihrer wohlverdienten Rente und können ebenfalls am Tor besucht werden. In der Nachtbarschaft, wird Ponyreiten angeboten, an dem die Gästekinder teilnehmen können.

Landwirtschaftliche Erzeugnisse und Hofeigene Produkte:

  • Frische Eier von unseren Hühnern
  • Fleisch
  • Biogetreide
  • Regionales Gemüse
zur Hauptseite Hof Herzleuchten

Was ist ein PLUS-Hof? 

Nähere Angaben und weitere PLUS-Höfe finden Sie hier.

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Anfragen an alle Ferienhöfe einer bestimmten Region.

Urlaubsbörse