Frühling auf dem Bauernhof

Verband

Blauer Gockel- Bauernhof- und Landurlaub e.V.

Der Hof ist ein Mitgliedsbetrieb des Vereins Blauer Gockel Bauernhof- und Landurlaub e.V. und präsentiert sein Übernachtungs- und Freizeitangebot auf der Webseite der Online-Plattform des Verbandes, sowie im alljährlich erscheinenden Hochglanzkatalog, der den Interessenten kostenfrei zugesandt oder persönlich übergeben wird.  

Container
© Blauer Gockel - Bauernhof- und Landurlaub e.V.
© Blauer Gockel - Bauernhof- und Landurlaub e.V.

Ziele des Landesverbands

Bereits seit 1991 setzt der Landesverband erfolgreich darauf, Urlaub auf dem Bauernhof als unverzichtbaren Bestandteil des Tourismus in Bayern zu etablieren. Er arbeitet dabei eng mit einem Zusammenschluss regionaler Anbietergemeinschaften zusammen. Rund 1700 bayerische Mitgliedsbetriebe konnte der Verband seither dafür gewinnen und begeistern. Der Landesverband vertritt für Bayern sehr professionell seine starke Marke mit dem blau-weißen "Gockel-Logo" auf Messen, speziellen Veranstaltungen, im Internet und über die Medien. 

Um diese naturnahe und authentische Urlaubsform weiter auszubauen, arbeitet der Landesverband ganzjährig mit diversen Kooperationspartnern, gezielter Pressearbeit und ausgewählten Werbeveranstaltungen aktiv daran, seine gesteckten Ziele zu verwirklichen. Landwirtschaftlichen Betrieben mit Übernachtungs- und Urlaubsangebot wird über den Landesverband eine interessante und vor allem zielgerichtete Werbeplattform geboten. Ebenso übernimmt der Landesverband die politische Interessenvertretung für seine Mitglieder. 

Die Gastgeberbetriebe werden vom Verband nach Kräften darin unterstützt ihr Angebot noch professioneller zu gestalten um den Urlaub auf dem Bauernhof für sie als zusätzliche, lohnenswerte Einkommensquelle zu generieren.

Was sind Landhöfe

Seit 2015 gibt es vom Landesverband eine brandneue Produktlinie, den "Urlaub auf dem Landhof", der mit demselben überregional bekannten Logo mit dem weiß-blauen Gockel arbeitet, allerdings auf grünem Grund, statt auf blauem Hintergrund. Hier heißt das Motto: "Gönnen Sie sich eine Rauszeit" und verbringen Sie Urlaub auf dem Lande, inmitten schönster Natur und umgeben von einer Vielzahl unterschiedlichster Tierarten. Landurlaub – das ist Urlaub ganz nah dran! 

Was ist der Unterschied zwischen einem Bauernhof und einem Landhof? 

Ein klassischer Bauernhof betreibt aktive Landwirtschaft mit Grünland, Ackerland und Tier-  oder Pferdehaltung. Oftmals wird zudem Forstwirtschaft betrieben. Auf diesen Bauernhöfen betreibt man meist seit Generationen Landwirtschaft und gelebtes Brauchtum, die Betriebsabläufe und Erntevorgänge sind für den Feriengast hautnah erlebbar. Nicht selten kann man sogar bei einer Kälbergeburt live mit dabei sein oder dabei zuschauen, wie Ferkel, Lämmchen, Fohlen oder Zicklein das Licht der Welt erblicken. 

Bei einem Landhof handelt es sich meist um einen Landwirtschaftsbetrieb, der stillgelegt wurde, um sich voll und ganz auf die Gästeaufnahme zu konzentrieren. Nutz- und Zuchttiere wird man hier nicht vorfinden aber ein Streichelzoo für die Kinder ist oftmals vorhanden. Einige Landhöfe halten zudem ein paar Ponys und Pferde.  

Fazit
Betriebe im gesamten Freistaat, haben ihren Hof auf kleine und große Feriengäste maßgeschneidert. Darunter befinden sich Reiter-, Winzer- und Wellnesshöfe, Bergbauern, Mitmach- und Kreativhöfe. Wer also die Ruhe des Landlebens sucht, romantische Zweisamkeit in der Natur genießen möchte oder sich auf einem Wellnesshof verwöhnen lassen will, der ist auf bayerischen Ferienhöfen gut aufgehoben. 
Container

Blauer Gockel - Bauernhof- und Landurlaub e.V.
Max-Joseph-Str. 7a 
80333 München 
Telefon: (+49) - 89-55873670 
Telefax: (+49) - 89-55873680 

E-Mail: info@blauergockel.de
Homepage: www.blauergockel.de 

Container

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Komm in unser Team

Karriere