Online-Marketing aus dem Traktor: Online-Buchbarkeit und Schnittstellen für Ferienhöfe

Veröffentlicht in: Allgemein | 11

Liebe Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof,

während den Mäharbeiten zum ersten Grünland-Schnitt im Allgäu ist das unten stehende Video entstanden. Darin frage ich Euch nach Eurer Meinung zu diesen Themen:

Online-Buchbarkeit:
Wie seht Ihr das Thema für Euren Hof? Wollt Ihr online buchbar sein und was genau bedeutet das eigentlich? Sind Eure Unterkünfte auf bestimmten Plattformen buchbar oder zum Beispiel auch auf Eurer eigenen Hof-Homepage? Bezahlt Ihr gerne Provisionen, wenn dafür dann Buchungen generiert werden?

Datenschnittstellen:
Wo seht Ihr hier Bedarf? Wir haben aktuell Schnittstellen zu zahlreichen Anbietern von Verwaltungssoftware eingerichtet. Der Vorteil ist hier, daß die Daten meist nicht nur zu großen Portalen, sondern auch zur jeweiligen Destination und Ihrer Tourist-Info vor Ort abgeglichen werden können.

Schreibt mir gerne Eure Meinung direkt hier unter den Beitrag.

Liebe Grüße
Stefan

 

11 Antworten

  1. Gabriele Hoh

    Danke, super Idee mit dem Video. Ich möchte nicht online buchbar sein. Mir ist ein persönliches Telefonat mit dem Gast am liebsten um auf alle Fragen zu antworten und einen ersten Eindruck zu haben.
    Freundliche Grüße vom Karolinenhof
    Gabi Hoh

    • Stefan Boos

      Vielen Dank für die Rückmeldung, Gabi!
      Liebe Grüße
      Stefan

  2. Thomas Ketelsen

    Hallo Stefan
    Das war ein netter Film, doch Nichtlandwirte hätten wahrscheinlich gerne erstmal den Schlepper gesehen, mit dem Mäher, um sich die Arbeit besser vorstellen zu können. Ich lehne die Onlinebuchbarket ab, um im Vorwege Kontakt und Beratung mit den Gästen zu haben. Auch verhindere ich somit Doppelbuchungen.
    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden.

    • Stefan Boos

      Hallo Thomas,

      stimmt, das Gerät von außen ist ja auch interessant (auch für Landwirte 😉 ). Da kamen jetzt zahlreiche Anregungen, mal sehen, ob ich beim nächsten Schnitt mehr Zeit finde, um da etwas zu basteln.

      Die Systeme sind heute eigentlich schon ganz gut, so daß bei guter Pflege Doppelbuchungen ausgeschlossen sein sollten. Bei der Direktbuchung ist eben der Vorteil, daß es provisionsfrei ist und man flexibler ist, z.B. beim gewünschten Zeitraum. Oft ergibt sich eine Alternative, wenn der eigentlich gewünschte Zeitraum bereits ausgebucht ist.

      Liebe Grüße zurück
      Stefan

  3. Arndt Kaltofen

    Hallo Stefan,
    wir sind neben Bauernhofurlaub.de auch auf dem Portal Landsichten Premium.
    Jede Buchung die wir über das Programm versenden wird automatisch der Belegungskalender auf unserer Homepage aktualisiert. Ist es nicht auch möglich das mit dem Belegungsplan Bauernhofurlaub.de zu verknüpfen, das würde uns viel Zeit ersparen und hätten dadurch einige Minuten am Feierabend mehr für unsere Familie, unsere Gäste wären auch immer auf dem aktuellen Stand der Belegung.
    Bauernhofurlaub.de bringt uns sehr viele Gäste und sind damit sehr zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
    Arndt Kaltofen

    • Stefan Boos

      Hallo Arndt,
      vielen Dank für das Lob. Einen direkten Datenabgleich zwischen Landsichten und uns gibt es aktuell nicht. Wir setzen bei Bauernhofurlaub.de auf verschiedene Systeme zur Zimmerverwaltung, siehe http://www.bauernhofurlaub.de/partner-blog/schnittstelle-zu-hotelsoftware/

      Viele Systeme können die Daten (hauptsächlich Freimeldungen) an relevante Portale liefern und gleichzeitig auch an die Touristinfo in der Region. So profitieren alle davon und der Ferienhof muß nur an einer Stelle pflegen.

      Liebe Grüße
      Stefan

  4. Stadelmann Petra

    Hallo Stefan,
    das war ein guter Film obwohl man von mähen nicht viel mitbekam.
    <Wir möchten nicht online buchbar sein, weil wir gerne noch den persönlichen
    Kontakt mit unseren Gästen möchten.
    So hat man auch einen ersten Eindruck wer buchen möchten und man kann Doppelbuchungen vermeiden.
    Sonst sind wir super zufrieden mit euch ihr macht gute Arbeit, und es ist immer jemand da und hat Zeit für die Fragen und Probleme.
    Herzliche Grüße aus Franken
    Petra Stadelmann

    • Stefan Boos

      Hallo Petra,
      vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob. Das gebe ich sehr gerne so ans Service-Team weiter!

      Liebe Grüße
      Stefan

  5. Katharina Wußler

    Vielen Dank für den kurzen Einblick!
    Könnten Sie auch im raum Kinzigtal ein Seminar geben?
    Wir machen auch noch keine Onlinebuchung
    Kann ich diesen Kalender auch bei einer anderen Webseite Lohosboo benutzen?
    Kennt das jemand ? Oder gibt es noch was besseres!?
    Problem haben wir hier als leider auch mit dem Interenet. Manchmal haben wir kein Empfang das heist es geht erst a paar Stunde später raus!
    Liebe Grüße vom Fiegenhof

  6. Martina Zeltner

    Ich fand den Film toll, habe ähnliches auch schon probiert um unseren Zeltnerhof und den Urlaub auf dem Bauernhof vorzustellen. Leider immer extrem verwackelt. Ist das mit einer Action-Kamera gefilmt?

    Viele Grüße vom Zeltnerhof
    Martina Zeltner
    http://www.Zeltnerhof.de

    • Stefan Boos

      Hallo Martina,

      vielen Dank für das Lob! Ich hatte mein Smartphone in einen Halter gepackt. Und verwackelt was das Video leider auch extrem. Erst dann bei der Bearbeitung hat es ein Filter „gerichtet“ 😉

      Liebe Grüße vom Salenberghof
      Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.