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Bauernhofurlaub.de
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen
Bauernhofurlaub.de & Bauernhofurlaub-shop.de
I. Allgemeines
Die Plattformen Bauernhofurlaub.de bzw. Bauernhofurlaub-shop.de werden von der Firma 'Boos Onlinemarketing GmbH & Co. KG', GF: Stefan Boos, Forggenseestraße 1, 87669 Rieden, Deutschland (folgend Boos Onlinemarketing GmbH) betrieben.
Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge mit der Firma Boos Onlinemarketing GmbH. Abweichende AGB der internationalen Vertragspartner werden nicht Vertragsbestandteil.
II. AGB für Gäste
I. Zimmervermittlung
Die nachfolgenden Bedingungen werden im Buchungsfall Inhalt des dadurch zustande kommenden Gastaufnahme-/Beherbergungsvertrags. Ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften regeln Sie das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast und dem Beherbergungsbetrieb, nachstehend Gastgeber benannt, sowie die Stellung der Boos Onlinemarketing GmbH.
Die Boos Onlinemarketing GmbH ist Betreiber der Buchungsplattform Bauernhofurlaub.de. Sie tritt lediglich als technischer Vermittler von Unterkünften (Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Privatzimmer u.s.w.) des Gastgebers, entsprechend dem aktuellen Angebot auf und ist somit nicht Vertragspartner des Beherbergungsvertrags.
Vertragspartner ist der jeweilige Gastgeber, damit gelten dessen Geschäftsbedingungen. Die Boos Onlinemarketing GmbH erbringt ihre Vermittlungsleistungen im Namen und für Rechnung des Gastgebers und ist damit nicht Veranstalter im Sinne des § 651 BGB.
II. Rechte und Pflichten aus dem Beherbergungsvertrag
Die vertragliche Beziehung zwischen Gastgeber und Gast kommt durch das Auslösen des Buchungsvorgangs und die anschließende Übermittlung der Buchungsbestätigung zustande.
Ausschlaggebend für die Leistungspflicht des jeweiligen Gastgebers sind die Angaben in seinem Werbeauftritt auf Bauernhofurlaub.de.
Wird dem Gast auf Wunsch ein individuelles Angebot vom Gastgeber übermittelt, so ist dieses verbindlich und löst die vorher genannten Regelungen ab. Nimmt der Gast dieses individuelle Angebot an, kommt es ebenfalls zu einer vertraglichen Beziehung zwischen Gastgeber und Gast.
Der Gast ist verpflichtet, bei nicht termingerechter Stornierung, Nichtanreise oder Nichtinanspruchnahme von Leistungen den in der Buchungsbestätigung festgelegten Preis zu zahlen. Vom Gastgeber ersparte Aufwendungen müssen vom Rechnungsbetrag abgezogen werden.
Der Gastgeber ist verpflichtet, nicht in Anspruch genommene Leistungen nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.
Bei Nichtbereitstellung der Leistung hat der Gastgeber dem Gast Schadenersatz zu leisten.
III. Haftung
Für Angaben in der Werbeanzeige sowie Auskünfte und Leistungen des Gastgebers haftet Boos Onlinemarketing nicht. Sie haftet auch nicht für Mängel der jeweiligen Unterkunft oder damit verbundener Leistungen.
Etwaige Mängel sind vom Vertragspartner umgehend beim Gastgeber anzuzeigen, damit dieser sofortige Abhilfe schaffen kann.
Boos Onlinemarketing haftet nicht für Bearbeitungsfehler, technische Mängel oder Ausfälle, die hinter der Schnittstelle des Gastgebers stehen.
Gegenseitige Ansprüche des Gastgebers oder des Gastes sind beim jeweiligen Vertragspartner geltend zu machen.
IV. Zahlungs- und Stornobedingungen
Zahlungen sind grundsätzlich beim Gastgeber zu leisten. Es gelten die Zahlungs- und Stornierungsbedingungen des Gastgebers.
Die Stornierung muss beim Gastgeber erfolgen, dieser leitet die Information an die Boos Onlinemarketing weiter.
Reiseverträge sind vom sonst für Internetkäufe üblichen Widerrufsrecht ausgenommen.
III. AGB Erlebnisshop
I. Erwerb und Einlösung von Gutscheinen
Die Boos Onlinemarketing bietet Gutscheine für Urlaub auf dem Bauernhof in Form von Wertgutscheinen an. Diese Gutscheine können bei fast allen Ferienhöfen eingelöst werden, die aktuell auf Bauernhofurlaub.de gelistet sind. Dabei ist die Boos Onlinemarketing Koordinator zwischen den Interessenten, die einen Gutschein für einen Urlaub auf einem Bauernhof erworben haben und den Urlaubsbauernhöfen, bei welchen dieser Gutschein eingelöst werden kann.
II. Gewährleistung
Die Boos Onlinemarketing übernimmt keine Gewährleistung und keine Vertragserfüllung für die Angebote der Urlaubsbauernhöfe.
III. Auszahlung und Gutscheinsplitting
Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes oder eines Teilwertes ist nicht möglich. Eine Aufteilung des Gutscheinwertes in zwei oder mehr kleinere Werte ist nur kostenpflichtig möglich.
IV. Gültigkeitsdauer
Die Gültigkeit aller Gutscheine beträgt drei Jahre ab Ausstellungsdatum. Eine Verlängerung erfolgt ausdrücklich nicht.
IV. AGB für Gastgeber
I. Zustandekommen des Auftrags
Mit der Annahme des Auftrages und der Zuteilung von Logindaten kommt ein Vertrag über die Nutzung der Dienstleistung zustande. Voraussetzung für die Nutzung der Dienstleistung ist ein Internet-Zugang mit den dazu notwendingen Einrichtungen. Eventuelle Neukundenprämien oder -vergünstigungen sind nur einmalig pro Ferienhof abrufbar, auch bei mehrmaliger Anmeldung bzw. Kündigung.
II. Dienstleistungsbeschreibung
A) Die Boos Onlinemarketing GmbH stellt dem Kunden im Rahmen der Zusammenarbeit die Möglichkeit zur Verfügung, Daten im System von Bauernhofurlaub.de zu Werbezwecken für Urlaub auf dem Bauernhof zu präsentieren und verpflichtet sich, die übertragenen Daten für interessierte Gäste zugänglich zu halten.
B) Der Kunde hat die Möglichkeit, selbständig Änderungen an seinem Datenbestand vorzunehmen. Die Boos Onlinemarketing GmbH behält sich vor, Änderungen und Kürzungen an den übertragenen Daten vorzunehmen, sofern diese die übliche Menge oder die übliche Darstellung übersteigen und der wesentliche Inhalt der Anzeige durch die Änderung oder die Kürzung nicht beeinträchtigt wird.
C) Die Boos Onlinemarketing GmbH speichert und verarbeitet die vom Kunden übertragenen Daten unter Beachtung der gültigen Datenschutzbestimmungen.
D) Die Boos Onlinemarketing GmbH behält sich vor, aus wichtigem Grund den Zugang zu den gespeicherten Daten einem oder mehreren Kunden zu untersagen.
E) Wenn nicht schriftlich anders vereinbart, darf die Boos Onlinemarketing GmbH die Leistungen auch von Mitarbeitern oder Dritten erbringen lassen.
III. Pflichten des Kunden
A) Der Kunde ist für Richtigkeit und Vollständigkeit der an Bauernhofurlaub.de übertragenen Daten allein verantwortlich und verpflichtet, die richtige Darstellung der Daten zu überprüfen.
B) Der Kunde stellt die Boos Onlinemarketing GmbH von sämtlichen Ansprüchen frei, die sich aus der Verletzung von Schutzrechten Dritter ergeben (z.B. Persönlichkeitsrechte, Namensrechte, Markenrechte usw..).
Der Kunde hält die Boos Onlinemarketing GmbH von sämtlichen Ansprüchen frei, die von Dritten wegen solcher Verletzungen gegenüber der Boos Onlinemarketing GmbH geltend gemacht werden.
Der Kunde sichert weiter zu, daß er den Eintrag in Bauernhofurlaub.de nicht zur Speicherung oder Verbreitung obszönen, erotischen, pornographischen, bedrohlichen oder verleumderischen Materials verwenden wird. Er wird mit seinem Angebot keinerlei Warenzeichen-, Patent- oder andere Rechte Dritter verletzen. Für den Inhalt des Eintrags in Bauerhofurlaub.de ist alleine der Kunde verantwortlich.
Der Kunde stellt die Boos Onlinemarketing GmbH von jeglicher Haftung für den Inhalt von übermittelten Daten auf Bauernhofurlaub.de frei und die Boos Onlinemarketing GmbH kann den Vertrag fristlos kündigen und den Eintrag in Bauernhofurlaub.de sofort sperren, falls der Inhalt der Seiten gegen geltendes Recht verstößt, Dritte negativ darstellt oder öffentlichen Anstoß erregt (Pornographie etc.). Es besteht von Seiten der Boos Onlinemarketing GmbH keine Prüfungspflicht der Seiten des Kunden.
Bei einem Verstoß hat der Kunde die Kosten für den Datentransfer sowie für notwendigen Rechtsbeistand in vollem Umfang zu übernehmen.
C) Für die übermittelten Daten stellt der Kunde Sicherheitskopien her.
D) Der Kunde erhält zur Pflege seines Angebotes einen Loginnamen und ein Loginpasswort. Er ist verpflichtet, dieses vertraulich zu behandeln, und haftet für jeden Mißbrauch, der aus einer unberechtigten Verwendung des Passwortes resultiert.
E) Dem Kunden ist bekannt, daß aufgrund der Struktur des Internet die Möglichkeit besteht, übermittelte Daten abzuhören, dieses Risiko nimmt der Kunde in Kauf. Die Boos Onlinemarketing GmbH haftet nicht für Verletzungen der Vertraulichkeit von e-Mail Nachrichten oder anders übermittelten Informationen.
F) Der Kunde gewährt der Boos Onlinemarketing GmbH das Nutzungsrecht an dem übermittelten Bild- und Textmaterial zur Bewerbung der Angebote des Kunden.
IV. Vertragslaufzeit, Kündigung
Der Vertrag ist mit Ausnahme der im Angebot gekennzeichneten Angaben immer auf ein Kalenderjahr abgeschlossen und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, falls er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum Vertragsende schriftlich per eMail, Post oder Fax gekündigt wird. Die Laufzeit beträgt immer 12 Monate ab Vertragsschluss. Im Falle einer Preiserhöhung besteht ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von zwei Wochen nach Information an den Kunden. Eine Rückerstattung der Beträge insbesondere der Einrichtungsgebühren erfolgt nicht.
V. Angebote und Preise
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Preiserhöhungen während der Mindestlaufzeit sind ausgeschlossen. Die Kosten für ein Inserat richten sich nach der Zahl der eingetragenen Wohneinheiten gemäß jeweils gültiger Preisliste. Bei Änderungen der Anzahl der Wohneinheiten während der Laufzeit wird der neue Preis erst zu Beginn der nächsten Laufzeit fällig und nicht im Nachhinein abgerechnet. In den Leistungen ist ein kostenloser Support per eMail und Telefon enthalten, der sich ausschließlich auf die Unterstützung bei der Bearbeitung des vorhandenen Datenbestandes beschränkt. Nimmt der Kunde weitere Leistungen in Anspruch, werden diese gemäß gültiger Preisliste berechnet.
VI. Zahlungsbedingungen
Der Kunde verpflichtet sich, die Rechnungen von der Boos Onlinemarketing GmbH sofort nach Erhalt der Rechnung binnen 10 Tagen zu überweisen. Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, so ist die Boos Onlinemarketing GmbH berechtigt, den Eintrag in Bauernhofurlaub.de bis zum Eingang des offenen Betrages zu sperren, oder den Vertrag fristlos zu kündigen und dem Kunden die dadurch entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen und einen evtl. Schadenersatz geltend zu machen.
V. Haftung, Schadenersatzansprüche
Die Boos Onlinemarketing GmbH übernimmt keine Garantie dafür, dass Bauernhofurlaub.de für einen bestimmten Dienst geeignet oder permanent verfügbar ist. Für Störungen innerhalb des Internet ist die Boos Onlinemarketing GmbH nicht haftbar. Die Boos Onlinemarketing GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die direkt oder indirekt durch die Nutzung von Bauernhofurlaub.de Server verursacht wurden.
VI. Änderungsvorbehalt
Aufgrund aktueller Rechtsprechung, höchstrichterlichen Anordnungen oder Änderung der Marktsituation können Teile dieser AGB geändert oder ergänzt werden. Diese Änderungen werden dem Kunden durch die Boos Onlinemarketing GmbH per eMail mitgeteilt. Sofern der Kunde nicht in angemessener Frist widerspricht, gelten die Änderungen vom Kunden als angenommen.
VII. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses oder an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren/Gutscheine in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Boos Onlinemarketing GmbH & Co. KG, Forggenseestraße 1, 87669 Rieden am Forggensee, Deutschland, service@bauernhofurlaub.de, Telefon: (49) - 8362-9303622, Fax: (49) - 8362-9303623) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können im Falle einer Warenlieferung die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
VIII. Gerichtsstand, Anwendbares Recht
A) Gerichtsstand für Kaufleute und juristische Personen des öffentlichen Rechts ist 87629 Füssen, ansonsten gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
B) Der Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
C) Informationen zur Verordnung (EU) Nr. 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (kurz: ODR-Verordnung) finden Sie auf der Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung:
www.ec.europa.eu/consumers/odr.
Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.
IX. Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel dieser Bedingungen unwirksam sein, berührt das die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur in einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Parteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Ersatzbestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingung möglichst nahe kommt.
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