Hofarteninfo - Bauernhof PLUS

Bauernhof PLUS

Aktivitäten auf dem Ferienhof Bettmann

Inmitten der schönen münsterländer Landschaft liegt unser moderner, landwirtschaftlicher Familienbetrieb mit 120 ha Acker- und Grünlandfläche und 1,5 ha Wald. In unseren Ställen werden, neben vielen Streicheltieren, Schweine und Bullen gehalten. Auf den Ackerflächen werden Weizen, Gerste und Mais als Viehfutter, Raps zum verkaufen an eine Ölmühle und Mais für unsere Biogasanlage angebaut. Unsere Gäste können hier Landwirtschaft pur erleben!

Container

Gästeprogramm:

Bei uns erlebt der Gast den Betrieb eines modernen Bauernhofes hautnah: Dabeisein, wenn die Tiere gefüttert werden, vieles über die Produktion hochwertiger Lebensmittel lernen und den Hofalltag begleiten. 

Wir bieten Kutschfahrten an. Bei Bedarf auch mehrmals wöchentlich. Gerne nehmen wir unsere kleinen und großen Gäste auf unseren Traktoren mit. Zu jeder Jahreszeit gibt es hier viel zu entdecken. Für Ihre Fragen haben wir immer ein offenes Ohr.

... und bei schlechtem Wetter:

stellen wir unseren Gästen mehrere spannende und lustige Gesellschaftsspiele zur Verfügung und es gibt ein schönes Spielzimmer für die Kinder. Wir versuchen die Hofführung auch bei schlechtem Wetter durchzuführen, weil wir dabei glücklicherweise ziemlich wetterunabhängig sind. Weiterhin bieten wir einen gemütlichen Kaminabend am offenen Kamin an.

Landwirtschaftliche Aktivitäten:

Täglich um 17.00 Uhr beginnt die Fütterung unserer Tiere. Wir fangen bei den Bullen an. Hier dürfen die Gäste auf dem Traktor mitfahren, weil die Bullen mit dem Futtermischwagen gefüttert und neu eingestreut werden muss. Danach zeigen wir den Gästen auf Wunsch die Schweine. Im Anschluss daran geht es weiter zu den Streicheltieren und zum Schluss dürfen die Gäste die Eier unserer fleißigen Hühner einsammeln.

Hofführung:

Bei den Hofführungen treffen wir uns auf dem Hof und gehen dann einmal rund durch jedes Gebäude und anschließend zur Biogasanlage. Dabei erklären wir den Gästen die moderne Landwirtschaft an Beispielen unseres Bauernhofs. Wir freuen uns über jede Frage dazu, die natürlich ausführlich beantwortet wird.

Auch die Geschichte des Bauernhofs mit Tradition wird gerne erläutert und bei Interesse näher darüber informiert:
Der Hof Bettmann wurde im Jahr 1390 erstmalig unter dem Namen Drenkpohl urkundlich erwähnt und befindet sich seit dem im Familienbesitz. Im Jahre 1857 heiratete die Tochter des Hofes Heinrich Bettmann. So kam der Name Bettmann auf den Hof.

Das Haupthaus ist 1898 als Wohn-, Stall- und Lagergebäude gebaut worden. Im hinteren Teil wohnte die Familie mit den Knechten und Mägden, im vorderen Teil waren die Tiere untergebracht. Auf dem Dachboden wurde Heu, Stroh und Getreide gelagert.

Waltraud Bettmann begann im Jahr 1972 mit der Vermietung eines Zimmers an Feriengäste. Bis heute wurde der Hof ständig weiter für die Feriengäste aus- und umgebaut. 1999 verließen die letzten Tiere das Hauptgebäude. Der Stall ist zur Feiertenne umgebaut worden. Heute befinden sich 13 Gästezimmer für 35 Gäste im Gebäude.

Besonderheiten des Hofes:

Eine Riesenattraktion für die Kleinen ist der große Klettertraktor auf unserem wunderschönen, weitläufigen Spielplatzgelände mit zahlreichen Kletter- und Spielmöglichkeiten.

Die Fütterung der Tiere um 17.00 Uhr ist ein absolutes Highlight bei den Gästen.

In unserem großen Rosengarten kann man unter Schatten spendenden Bäumen die Ruhe genießen und sich Stallgeruch um die Nase wehen lassen, während die Kinder die großzügige Hof-, Spielplatz- und Gartenanlage erkunden, reiten oder mit der Kutsche fahren.

Wir bieten unseren Gästen Verpflegung mit Frühstück oder Halbpension an. Dabei verwenden wir Fleisch und Wurst aus eigener Haltung und Herstellung. Wir legen bei der Verpflegung unserer Gäste sehr großen Wert darauf, dass auch die nicht direkt am Hof hergestellten Produkte möglichst aus der Region kommen.

Unser typischer im Münsterländer-Stil erbaute Hof versprüht seinen ganz eigenen Charme und kommt bei den Gästen sehr gut an. 

Landwirtschaftliche Erzeugnisse und Hofeigene Produkte:

Wir bieten an: Fleisch und Wurst aus eigener Haltung und Herstellung. Des Weiteren bauen wir Getreide, Mais und Raps an. Die Eier unserer Hühner können bei uns käuflich erworben werden. 

zur Hauptseite Ferienhof Bettmann

Was ist ein PLUS-Hof? 

Nähere Angaben und weitere PLUS-Höfe finden Sie hier.

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Anfragen an alle Ferienhöfe einer bestimmten Region.

Urlaubsbörse