Hofarteninfo - Bauernhof PLUS

Bauernhof PLUS

Aktivitäten auf dem Ferienhof "Struther Tor"

Container

GÄSTEPROGRAMM:

Frühaufsteher können ab 08:00 Uhr im Stall mithelfen. Die Pferde und die Schweine werden gefüttert und gemistet. 
Alle Kleintiere werden versorgt. Die Gäste können Heu geben, Stroh schieben, die Stallgasse kehren,
die Hasen und Meerschweinchen füttern und tränken und die Hühnereier ausnehmen. Alle Langschläfer können nachmittags gegen 16:00 Uhr beim Füttern dabei sein. Ausserdem können die Kinder mit unserem Hund Luna spazieren gehen.

Wöchentliche Angebote:

Am Wochenende haben unsere Pferde frei. Deshalb können die Gäste die Pferde auf die Koppeln bringen und abends wieder rein holen. Mindestens einmal in der Woche muss Wasser zu den Pferden auf die Weide gefahren werden, da können alle Kinder im Traktor oder auf dem Wasserwagen mitfahren. Auf dem kleinen Hoflader dürfen die Kinder selbst mal eine kleine Runde auf dem Hof drehen.

Wöchentliche Angebote bei schlechtem Wetter:

Bei schlechtem Wetter haben die Kinder in unserer Spielscheune mit Rutschen, Schaukeltieren und Hüpfbällen und dem Spielzimmer mit Kicker, Billard, Dart und Airhockey ganz viel Spass. Im Streichelzoo können die Kinder jederzeit in den Hasen- und Meerschweinchenstall reingehen. Ebenso können sie in der Reithalle reiten oder auch Fußball spielen.

Hofführung:

Nach Absprache mit den Gästen treffen wir uns zur Hofführung. Als erstes gehen wir in den Aufenthaltsraum in dem sich Spiele, Bücher und Infomaterial über Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung finden.
Auf dem Weg zum Schweinestall kommen wir am „Fuhrpark“ vorbei mit Rollern, Laufrädern, Tretautos, Fahrrädern und Bobbycars. Dann geht es weiter in den Schweinestall, hier gibt es die Sauen mit ihren Ferkeln zu sehen.

Vom Stall aus gelangt man in den Garten. Der Grillpavillon, die Liegewiese und die Lagerfeuerstelle laden zum Verweilen ein. Zurück durch den Stall kommen wir dann zur Spielscheune mit Schaukelpferd, Hüpftieren und Rutsche und gleich daneben geht es ins Spielzimmer mit Kicker, Airhockey, Billard und Darts. Eine Truhe mit Riesenmikado, Badminton, Hüpfgummis usw. steht ebenfalls noch in der Spielscheune.

Danach zeige ich unseren Gästen die Reithalle und gleich daneben befinden sich unsere Parkplätze.
Zurück und links sind wir dann im Pferdestall. Im hinteren Teil ist dann der Streichelzoo, wo die Kinder in die Hasen- und Meerschweinchengehege rein dürfen. Auch vom Pferdestall geht es wieder in einen Garten. Hier sind dann die Hühnergehege zu finden. Ausserdem ist da noch der Schaukelbaum mit Hängematte, Nest- und Tellerschaukel, ein kleiner Spielturm mit Sandkasten, Rutsche und Schaukeln und ein kleiner Kräutergarten.
Während des Rundganges erzähle ich den Gäste von Einkaufsmöglichkeiten, empfehle Ihnen schöne Landgasthöfe und interessante Ausflugsmöglichkeiten.

Besonderheiten des Hofes:

Wir sind ein ökologischer Familienbetrieb im Haupterwerb. Wir bewirtschaften ca. 60ha Grün- und Ackerland, produzieren Mastschweine und züchten Pferde. Etwa 800m vom Hof entfernt befindet sich noch ein Schweinestall. Dort stehen in einzelnen Gruppen die tragenden Sauen, die Mastschweine, die Sauen mit ihren Ferkeln und die Eber.

ALLE GÄSTE KÖNNEN TÄGLICH BEI ALLEM DABEI SEIN:
- im Schweinestall beim Füttern und Misten
- im Pferdestall die Pferde striegeln
- wenn der Tierarzt da ist
- wenn die Sau ihre Ferkel bekommt
- wenn eine Stute künstlich besamt wird
- wenn der Eber die Sau deckt
- bei der Heuernte im Traktor mitfahren
- Wasser zu den Pferden auf die Weide fahren
- Stroh- oder Heuballen vom Feld holen
- Egal welche Arbeiten auf dem Hof, im Garten, bei denTieren im Stall oder auf dem Feld/Weide anfallen, die Gäste        können überall dabei sein – Landleben pur erleben.

Landwirtschaftliche Erzeugnisse und hofeigene Produkte:

Unsere Gäste können bei uns Eier und Wurst aus eigener Herstellung erwerben. 

zur Hauptseite Ferienhof "Struther Tor"

Was ist ein PLUS-Hof? 

Nähere Angaben und weitere PLUS-Höfe finden Sie hier.

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Anfragen an alle Ferienhöfe einer bestimmten Region.

Urlaubsbörse