Hofarteninfo - Bauernhof PLUS

Bauernhof PLUS

Aktivitäten auf dem Marksteinhof

Auf unserem schönen Hof verbringen Sie Ihren Urlaub auf einem echten Bauernhof mit vielen Tieren, jeder Menge Platz zum Spielen für die Kinder und mit einer herrlichen Aussicht auf die malerische Umgebung. Unser gemütlicher Wellnessbereich lädt Sie bei jedem Wetter zum Entspannen ein.

Container

Gästeprogramm:

Für uns ist es selbstverständlich und sehr wichtig, dass wir unsere Gäste, wenn sie es denn möchten, auch ein wenig kennen lernen. Das heißt, wir laden unsere Gäste einmal wöchentlich (ab einem Aufenthalt von 7 Nächten) zu unserem reichhaltigen Willkommensfrühstück in Buffet-Form ein. Hier können sich die Gäste schon mal gegenseitig kennen lernen und evtl. schon "getestete" Ausflugsziele austauschen.  

Hier bleibt ausreichend Zeit, um alle offenen Fragen, die gerade so im Raum stehen, zu beantworten. In aller Ruhe dürfen Sie überwiegend regionale und teils hofeigene Köstlichkeiten genießen. Für uns ist der Gast nicht einfach nur "eine Zimmernummer" - sondern jeder etwas ganz Besonderes.   

Ebenso haben wir, je nach Witterung, mindestens einmal die Woche unser heißbegehrtes Lagerfeuer mit hausgemachtem Stockbrot. Und wenn die Kinder mit gefülltem Magen wieder ab auf den Spielplatz laufen oder rasante Runden mit dem Go Kart, Trettraktoren und sonstigen Gefährten drehen, verweilen die Erwachsenen sehr gerne noch bei einem gemütlichen Gläschen Wein zum Plauschen am knisternden Feuer.  

Pferdereiten: Täglich kommt eine unserer Reiter-Mädels zu den Pferden. Wir bieten geführtes Reiten am Hof an. 

Info - Blatt für unsere Gäste: 
Was besonders geschätzt wird und mit Aussagen wie: "Das ist ja wie im Hotel" honoriert wird, ist unser wöchentliches Info-Blatt. Dieses stellen wir immer auf unsere Gäste abgestimmt (Alter der Kinder, evtl. schon bekannte Interessen bei Stammgästen, Wetterlage) zusammen. 

Bei Interesse unserer Gäste, machen wir einmal wöchentlich eine Hofführung, um den Gästen einen besseren Einblick in die Produktionsabläufe zu geben und das Verständnis für diverse Kleinigkeiten als Außenstehender zu schärfen.

... und bei schlechtem Wetter:

Zweimal wöchentlich öffnen wir unseren hofeigenen Wellnessbereich mit Kombi-Sauna, Infrarot-Kabine und Ruhebereich. Dieser ist im Walddesign mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Schon beim hineingehen wird man durch das Zwitschern der Vögel oder entspannende Musik einfach nur zum Abschalten und genießen eingeladen.

Landwirtschaftliche Aktivitäten:

Auf unserem Milchviehbetrieb dürfen die Kinder täglich mit in den Stall zu den Kühen und Kälbchen. Hier können sie helfen, die Kälbchen mit dem Nuckeleimer zu tränken, füttern, kehren (extra Besen für die Kleinen), Reinigung der Eimer und bei den Tieren die Wassereimer und Futtertröge wieder aufzufüllen. 

Je nach Alter dürfen die Kinder beim Melken nicht nur zusehen sondern evtl. auch mal selbst versuchen, ob denn auch bei ihnen aus den Zitzen der Kühe etwas Milch raus gespritzt kommt.  

Auch unsere verschmusten Katzen freuen sich täglich auf Streicheleinheiten von Groß und Klein. Bei Erntearbeiten oder dem täglichen frischen einholen von Gras mit dem Traktor für die Tiere sind tatkräftige Begleiter immer gerne gesehen.

Hofführung:

Wir treffen uns für unsere Hofführung im Innenhof. Hier erläutern wir zuerst einmal, wer alles hier wohnt, wie unser Alltag aussieht und wie wir zur Vermietung gekommen sind.  

Anschließend besichtigen wir den Kuhstall mit unseren Kühen und den Jungviehstall. Dort kommen auch von den Gästen meist zahlreiche Fragen über die Produktionsabläufe, Wirtschaftlichkeit, Haltungsformen der Tiere in der Landwirtschaft, Fütterung im Jahresverlauf und vielen anderen interessanten Themen.  

Nicht schlecht staunt eine Vielzahl beim Betreten des Heubodens (Tenne). Denn man vermutet kaum, wie viel Heureserven für das ganze Jahr benötigt werden, wie viel Stroh für die Kälbchen gebraucht wird und was hier so alles sinnvoll verstaut ist.  

Natürlich darf auch hier die Besichtigung des Wellnessbereichs im Keller des Ferienhaus Glücksklee nicht fehlen.  

Zum Abschluss geht es bei entsprechendem Wetter (und je nach Tageszeit) meist an die Lagerfeuerstelle, wo schon das gemütliche Feuer zum Verweilen einlädt.

Besonderheiten des Hofes:

  • hofeigener Wellnessbereich
  • 3 barrierefreie Wohneinheiten
  • wöchentliches Info-Blatt
  • Willkommens-Frühstück mit überwiegend regionalen und einigen hofeigenen Produkten
  • viel Platz zum Spielen für die Kinder mit großem Kinderfuhrpark
  • unverbauter Panorama-Bergblick mit Wiesen, Wäldern und Pferdekoppeln
  • Luftlinie 1,5 km zum Chiemsee mit vielen tollen Rad- und Wanderwegen 

Landwirtschaftliche Erzeugnisse und Hofeigene Produkte: 

Auf unserem Milchviehbetrieb produzieren wir Milch, die täglich frisch zur Molkerei Bergader gelangt.  

Diese Produkte gibt es bei uns zu kaufen:

  • Milch
  • Schnittkäse - 2 mal jährlich lassen wir Käse ohne künstliche Konservierungsstoffe herstellen. Die frischen Geschmackszutaten, die in einem Teil der verschiedenen Sorten verarbeitet wird, kommt je nach Jahreszeit auch immer wieder direkt aus unserem Garten.
zur Hauptseite Marksteinhof

Was ist ein PLUS-Hof? 

Nähere Angaben und weitere PLUS-Höfe finden Sie hier.

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Anfragen an alle Ferienhöfe einer bestimmten Region.

Urlaubsbörse