Hofarteninfo - Bauernhof PLUS

Bauernhof PLUS

Aktivitäten auf den Braunsberger Höfen & Ruppiner Lamm GbR

Auf unserem Ferienhof gibt es das ganze Jahr über einiges zu entdecken. Hier können Gäste viel über den Anbau und die Weiterverarbeitung verschiedener Obst- und Gemüsesorten sowie die Herstellung von Fleisch lernen.

Container

Gästeprogramm:

Für Gäste, die mindestens 3 Übernachtungen bei uns buchen, gibt es das Hofdiplom zu erwerben. Dazu kommen die Teilnehmenden täglich mit zur Fütterung und lernen viel zu unseren Tieren (Namen, Rassen, Futter, etc.), misten mit uns den Stall der Kaninchen oder Hühner aus, bereiten gemeinsam mit uns das Futter für die Fütterungsrunde am Nachmittag vor und helfen bei der anfallenden Gartenarbeit mit - z.B. Zwiebeln stecken, Kürbisse pflanzen oder Samen stecken, Kartoffelkäfer sammeln, Kartoffeln ernten, Gemüse ernten, Komposthaufen befüllen/schichten oder Äpfel auflesen. 
Einmal in der Woche (April bis Oktober) backen wir in einem Holzbackofen leckeres Brot. Man kann beim Teig kneten helfen sowie sein eigenes Brot formen und verziehen.

Bei schlechtem Wetter wird es auch nicht langweilig...

Bei schlechtem Wetter -> Regenkleidung an und ab in den Wald! Hier kann man hautnah verschiedene Bäume und Pflanzen kennenlernen. Danach kann man es sich in den Ferienwohnungen mit (Kinder-)Büchern, Spielen und Puzzles so richtig gemütlich machen. Oder man unternimmt vielleicht doch lieber einen Ausflug in die nähere Umgebung? 
- Schloss in Rheinsberg mit einem Audioguide für Kinder 
- NaturParkHaus Stechlin in Menz - Wissenswertes zum Thema Wald und die Region für Groß und Klein 
- Sport- und Erlebnisbad Neuruppin

Landwirtschaftliche Aktivitäten:

Täglich können unsere Gäste die Kaninchen, Katzen, Hühner, Schafe und Ziegen füttern und streicheln, Erfahrungen im Umgang mit Tieren sammeln und sehen, was im Gemüsegarten wächst. 
Am Vormittag ist die Bäuerin in der Regel im Garten anzutreffen. Jeder, der Interesse hat, kann mitmachen, lernen und Fragen stellen.

Hofführung:

Täglich können uns unsere Gäste kostenfrei auf der Fütterungsrunde zu den Tieren begleiten. Dabei dürfen sie selber die Kaninchen, Hühner und Ziegen füttern und streicheln. Auch zu unserer Schafherde gehen wir gemeinsam und mindestens eins der Kuschelschafe lässt sich geduldig streicheln. Bei dieser Runde durch den Stall und über den Hof zu den Außengehegen nehmen wir uns viel Zeit für unsere Gäste. Wir erzählen etwas zu den Tieren und zum Hof bzw. über uns, wir geben Hinweise, wie man am besten füttert oder streichelt und beantworten alle Fragen. Im Gemüsegarten schauen wir, was schon reif ist und bieten unseren Gästen an, uns zu sagen, was sie später im Hofladen kaufen möchten - ganz frisch geerntet können sie es dann zum Abendessen oder am nächsten Tag verzehren. 
Gern erläutern wir auch Ausflugstipps und sprechen die Zeiten zum Hofdiplom ab.

Besonderheiten des Hofes:

Auf unserem Hof gibt es die Möglichkeit, viel zu folgenden Themen zu lernen:

  • Gemüse- und Obstanbau - ernten, lagern, verarbeiten 
  • Kompostherstellung, Kreislaufwirtschaft 
  • Unerwünschte Beikräuter oder Insektenwiese 
  • Schafhaltung 
  • Hühnerhaltung im Hühnermobil 
  • Aufzucht vom Küken bis zur Legehenne

Im Gästebereich gibt es ein Kräuterbeet zur Selbstbedienung, einen Lagerfeuerplatz für Stockbrotabende, einen Holzbackofen für das hausgebackene Brot und Spielgeräte für Kinder von 0 - 12 Jahren.
Wir nehmen uns Zeit für alle interessierten Menschen - egal ob Gäste, PraktikantInnen oder WwooferInnen. 
Unser Hofladen ist für Gäste täglich geöffnet - neben dem Verkauf der hofeigenen Produkte bieten wir hier auch regionale Waren und einige Artikel für den täglichen Bedarf an. 

Landwirtschaftliche Erzeugnisse und Hofeigene Produkte:

Wir züchten Schafe und Hühner und bieten an:

  • Lammfleisch (Keule, Gulasch, Hack) und Wurst (Salami, Knacker, Leberwurst und Bratwurst)
  • Eier, Suppenhühner oder Frikassee- bzw. Grillhähnchen (abhängig von der Rasse) 
  • Diverse Fruchtaufstriche und Gelees, wie die sehr beliebte Marmelade "Bunter Obstgarten" 
  • Zucchinihappen (süß-sauer eingelegt)
  • Tomatensauce, Pesto
  • Apfelmus und Apfelsaft von unserer Streuobstwiese, Holundersaft und Holunderblütensirup 
  • Brot aus dem Holzbackofen und frischer hausgebackener Blechkuchen 
  • Je nach Saison: Äpfel, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche, Weintrauben bzw. Gemüse, Kräuter und Kartoffeln
  • Lamm-/Schaffelle
zur Hauptseite Braunsberger Höfe & Ruppiner Lamm GbR

Was ist ein PLUS-Hof? 

Nähere Angaben und weitere PLUS-Höfe finden Sie hier.

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Komm in unser Team

Karriere