Viabono – umwelt- und klimafreundlich Reisen

Viabono – umwelt- und klimafreundlich Reisen
© Viabono – umwelt- und klimafreundlich Reisen

Der Hof ist ein Mitglied des Viabono Trägerverein e.V., Berlin, der zur Viabono GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rösrath-Hoffnungsthal gehört.

Der Viabono Trägerverein wurde am 18. März 2002 in Berlin gegründet und er repräsentiert heute 19 Mitglieder der wichtigsten Interessengruppen, die für eine nachhaltige deutsche Tourismusentwicklung stehen. Die Viabono Gmbh ist die führende und unabhängige Fachorganisation für Zertifizierungen in Sachen Nachhaltigkeit innerhalb der Reise- und Tourismusbranche. Die Konzepte von Viabono stehen für seriöse Fachkompetenz, Glaubwürdigkeit und Praxisorientierung.

Der Viabono-Leitgedanke lautet: „Ökologie und Ökonomie passen sehr wohl zueinander und ergänzen sich nicht selten sogar hervorragend!“
Viabono genießt deshalb sowohl in der Tourismuswirtschaft als auch bei den Umweltverbänden eine breite Akzeptanz. Dies war die Grundlage dafür, dass Viabono im Laufe der Zeit unterschiedliche Zertifizierungs-Produkte entwickeln und auf dem Markt etablieren konnte. Zum Teil als eigene Zertifizierung aber auch in Kooperation mit anderen Institutionen.

Viabono zertifiziert touristische Leistungsträger, die nachweislich klima- und umweltfreundlich wirtschaften, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gastgewerbe. Seit 2011 liegt dem Viabono Zertifikat ein neu konzipiertes Viabono-Qualitätskonzept zugrunde, welches in den Kategorien Restaurant, Hotellerie und Jugendunterkünfte Anwendung findet. Das neue Qualitätskonzept konzentriert sich auf die vier ausgewählten Umweltbereiche: Wasser, Abfall, Energie und Klima sowie Lebensmittel. Einem verpflichtenden Grundkonsens folgend, bestimmen die Mitgliedsbetriebe ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit weitgehend selbst. Viabono fragt diese Bemühungen zu mehr Nachhaltigkeit regelmäßig ab und vergibt den Betrieben daraufhin Umweltkennziffern, die das Unternehmen für den Gast transparent und fair vergleichbar macht. Das verschafft engagierten Anbietern wichtige Wettbewerbsvorteile.

Der Viabono Trägerverein e.V. ist außerdem für seine Mitglieder eine aktive Kommunikations- und Kooperationsplattform. Hier tauschen sich sowohl Mitglieder als auch Förderer aus, die ein gemeinsames Interesse an umweltorientierter Qualität und nachhaltigem Reisegenuss haben. Zudem ist die Plattform ein interessantes Forum um die eigenen,  umweltorientierten Produkte und Dienstleistungen für Vereinsmitglieder und Partner-Betriebe vorzustellen und anzubieten.
Man kann im Viabono Trägerverein e.V. aktives oder förderndes Mitglied werden.

 

Viabono GmbH
Geschäftsführer: Herr Helge Beißert
Hauptstr. 230
51503 Rösrath-Hoffnungsthal
Telefon:  02205 - 9 19 83 50
Telefax: 02205 - 9 19 83 55
Email: info@viabono.de
Homepage: www.viabono.de

und:

Viabono Trägerverein e.V.
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Email: traegerverein@viabono.de

 

-----------------------------------------------------------------

Hinweis: Das Logo ist Eigentum des jeweiligen Rechte-Inhabers. 


Das könnte Sie auch interessieren:
Ferienhof Oberhofer
Verschenken Sie einen Bauernhofurlaub
Die beliebte Urlaubsbörse
Bauernhof Hipp
  Service-Telefon 08362-9303622 |   Erlebnis-Shop |  Urlaubsbörse |  Partnerlogin |  Bauernhof eintragen