Themeninfo - Hofcafe

Bauernhofurlaub auf Ferienhöfen mit

Hofcafé

Ein ungebrochener Trend geht seit Jahren wieder zurück zur Natur und zu den eigenen Wurzeln, weshalb gerade Urlaubsbauernhöfe mit eigener Bewirtung auf der Beliebtheitsskala ganz oben angesiedelt sind.

Container

Alle Info´s zum Hofcafé

Genussvoll speisen in Bauernhofcafés

Wer ein Freund und Liebhaber des naturnahen Landlebens ist, der wird auch bei der Auswahl der gastronomischen Betriebe in denen er speist darauf achten, dass es sich um einen echten Landgasthof, eine bäuerliche Vesperstube und in Bezug auf die süßen Gaumenfreuden um ein edles Hofcafé handelt. Das alles sind Betriebe, die einem Bauernhof angeschlossen sind, die natürlich auch die selbsterzeugten und hausgemachten Produkte verarbeiten und servieren.

Man braucht den Hof nicht einmal zu verlassen um ein reichhaltiges Bauernfrühstück mit köstlichen Hofprodukten zu bekommen, viele bieten Halb- oder Vollpension in den hofeigenen Restaurants an und ganz angesagt sind eben gerade die schicken Bauernhofcafés mit ihrer liebevollen und gemütlichen Einrichtung, die ein ganz besonders typisches Landflair ausstrahlen. 

Was macht ein waschechtes Hofcafé aus?

Wie bereits erwähnt unterscheiden sich Bauernhofcafés meist schon von der Einrichtung und den Dekorationen von herkömmlichen Kaffeehäusern. Der typische Landhausstil mit hellen Vollholzmöbeln, die oftmals aus den Hölzern der heimischen Wälder handgefertigt sind und formschöne, gedrechselte Elemente enthalten dominiert. Mancherorts findet man aber auch uraltes, historisches Bauernmobiliar vor, das auf dem Hof von Generation zu Generation weitervererbt wurde und das eine gelebte Geschichte des Anwesens und seiner Bewohner ausstrahlt.

Aus diversen Naturmaterialien selbstgebastelte Dekoartikel verschönern neben kostbarem Porzellan und kunstvollen Häkel- oder Stickdecken jeden Raum. Wieder andere Hofcafés haben sich eher der Moderne verschrieben und schmücken ihre Räumlichkeiten  mit neuesten Dekotrends und Einrichtungsgegenständen. Meist werden die schmückenden Accessoires des Hofcafe´s jahreszeitlich, saisonal oder zu diversen Festen hin verändert und der jeweiligen Zeit oder Feierlichkeit angepasst.

Natürlich ist auch die Lage des Hofcafe´s in verkehrsberuhigten Ortsrandlagen oder gar inmitten der Stille der Natur, nur umringt von hofeigenen Wiesen, Feldern und Wäldern ein ganz entscheidender Faktor, der vor allem von Naturliebhabern sehr geschätzt wird. In den warmen Sommermonaten kann man meist auch draußen sitzen und so ein naturnaher Kaffee- und Kuchengenuss mit Vogelgezwitscher, das ist schon etwas ganz Besonderes.

Man kann mit Kindern dorthin einen Ausflug unternehmen, denn viele Bauernhöfe besitzen zudem hofeigene Spielplätze auf denen die kids nach Herzenslust sicher und ungestört herumtollen können. Langeweile kommt dabei gar nicht erst auf. Auch während der Wanderung mit dem eigenen Hund oder als Zwischenrast auf einer ausgedehnten Radtour bieten sich solche Bauernhofcafe´s als willkommene Einkehrmöglichkeit auf dem Lande an. 

Welche Köstlichkeiten werden in Hofcafe´s serviert?

Was all diesen Bauernhofcafés zu eigen ist, das ist der Umstand, dass so gut wie alles selbst gemacht ist und das schmeckt man eben auch! Deshalb sind sie so beliebt und vielbesucht!

Dort finden sich neben den köstlichsten Torten- und Kuchenspezialitäten auch Hefe- Nuss- und Mohnzöpfe, Kleingebäck aller Art, manchmal sogar hausgemachte Pralinen und zur Weihnachtszeit garantiert lecker gefüllte Stollen und eine Vielfalt feinster Plätzchen. Nicht wenige Höfe bieten zudem diverse Strudelsorten, Crepes, Muffins und selbstgebackene Waffeln mit heißen Kirschen und hofeigener Sahne an. Das mundet nicht nur den Kindern ganz vorzüglich, da dürfen sich auch die Erwachsenen mit Sicherheit über ihre ganz persönlich bevorzugte Süßspeise freuen. Zu traditionellen Festen und Bräuchen werden spezielle Gebäckstücke gezaubert, wie beispielsweise das Osterlamm oder die Palmbrezel. Aber auch das nicht nur bei den Kindern beliebte sahnige Bauernhofeis ist mit viel Liebe und besten Zutaten hergestellt worden.

Aber nicht nur süße Speisen kann man in einem Bauernhofcafé zu sich nehmen, vielerorts werden in den uralten Holz- oder Steinbacköfen auch Flammkuchen und Bauernpizza gebacken, natürlich auch Brötchen und Bauernbrot aller Art. Da gibt es dann für den würzigen Nachtisch schon mal ein Speck- oder Zwiebelbrötchen und eine Weißbrotstange die mit duftenden Kräutern aus dem Bauerngarten gefüllt und mit Käse überbacken serviert wird. Gerade die köstlichen Bauernbrotsorten, die meist viele Gewürze und Kräuter enthalten und von einer kräftigen Kruste umhüllt sind, stellen ganz besonders beliebte Mitbringsel für die Daheimgebliebenen dar und werden von den Gästen am Abfahrtstag gerne zum Mitnehmen gekauft.

Die Gastgeberinnen von Hofcafés backen fast immer nach alten, überlieferten Rezepturen, sie hüten ihre Familienrezepte wie einen geheimen Schatz und halten somit Jahrhunderte alte Traditionen und Brauchtümer in Ehren. Hier backen die Bäuerinnen weitgehend selbst!

Wie findet man solche Bauernhofcafés?

Bei Bauernhofurlaub.de findet man solche Hofcafés unter dem gleichlautenden Suchbegriff.
Ein europaweites Suchprogramm bietet beispielsweise proplanta.de über sein Branchenbuch der Landwirtschaft.

Auszeichnung: "Goldene Kaffeetassen" für Hofcafe´s

Die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz lassen von ihren Landwirtschaftskammern seit dem Jahre 2007 sogar Prämierungen von Bauernhofcafés durchführen. Teilnehmende Betriebe lassen sich zertifizieren und werden dann mit der Auszeichnung "Goldene Kaffeetassen" gekürt. Diese Prämierungen werden in den Abstufungen eine bis fünf goldene Kaffeetassen verliehen, das hängt davon ab, was das jeweilige Hofcafé eben an Besonderheiten zu bieten hat. Detaillierte Auskunft darüber, welche Kriterien das Bauerncafé erfüllen muss, um mit diesen goldenen Kaffeetassen ausgezeichnet werden zu können, bekommt man über die jeweiligen Landwirtschaftskammern der genannten Bundesländer.

Hier in unserem Bauernhofurlaub.de Magazin erschien darüber bereits ein Infotext, der auch sämtliche Anschriften der Landwirtschaftskammern als Ansprechpartner für diese Auszeichnung enthält.

Fazit
In Bauernhofcafés gibt es nicht nur köstliche, selbstgemachte Kuchen, Torten, Gebäckstücke und anderen Süßspeisen sondern auch eine Vielfalt an leckeren Tee-, Kakao- und Kaffeespezialitäten. Die Atmosphäre ist einladend, heimelig und urgemütlich, man hat beim Genuss des vielfältigen Angebotes ein gutes Gefühl, da alles selbst erzeugt und hausgemacht ist!
Container

Bilder:
Headbild - Erdbeerkuchen mit Gänseblümchen - Datei-Nr.: 23362201 © teressa - stock.adobe.com

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Komm in unser Team

Karriere