Die Lüneburger Heide

Niedersachsen

Bauernhofurlaub in der Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide mit ihren lilanen Heideflächen und dunkelgrünem Wacholder sind zu jeder Jahreszeit ein sehenswertes Reiseziel. Besonders beliebt ist die Wanderung auf dem Heidschnuckenweg, welcher den Wanderern eine einzigartige Landschaft und ein einmaliges Naturerlebnis bereit hält. 

Container

Die Lüneburger Heide Damals und heute

Die höchste Erhebung in der Lüneburger Heide ist der "Wilseder Berg" mit sage und schreibe 169 Metern! Durch intensive Rodung der ehemaligen Waldlandschaft wurde das geschlagene Holz im späten Mittelalter zum Aufbau der Städte, zum Schiffsbau, zum Bau von Backöfen und Ziegeleien, aber v.a. für die Lüneburger Saline verwendet, wo Tag und Nacht das salzhaltige Grundwasser zu Speisesalz (das weiße Gold aus Lüneburg) über Holzfeuern verkocht wurde...

Lüneburg liegt über einem Salzstock, hatte jahrhundertelang eine Monopolstellung inne, war früh Mitglied der "Hanse". Das hiesige Salz war wichtig, um die Heringe - u.a. aus der Ostsee - einzupökeln, also haltbar zu machen, z.B. für die Fastenzeit. Die Stadt entwickelte sich zusammen mit den Städten "Bergen" (Mittelnorwegen) und "Visby" (Südschweden) als Fischlieferanten sowie Lübeck als Handelsknotenpunkt zu einer der betuchtesten und bedeutsamsten Städte der Hanse im Mittelalter.

Der Wald - weit ringsrum - blieb durch die Zeiten auf der Strecke. Das kahle Land bedeckte sich mit Besen- und Glockenheiden, wobei das eigentliche Wort Heide soviel wie "wüste Hochfläche" bedeutet.

Die Bauern nutzten das Gewächs als Ersatz für die Streu im Stall, wobei sie die Heidepflanzen mit besonderen Hacken abschlugen (plaggten), zur Düngung, außerdem bedeckten sie die Dachfirste ihrer Häuser und Hütten damit.

Das Kraut konnte sich so immer wieder regenerieren, die weidenden Schafe - die sehr genügsamen "Heidschnucken" - taten ein übriges, halfen auch den Bienen, da sie die klebrigen Spinnweben vernichteten, die Bienen dadurch frei fliegen und ihren Honig einsammeln konnten.

Denn die Pflege der Bienenvölker, Imkerei, Honig- und Wachsherstellung waren und sind für die Landbevölkerung bis heute ein wichtiger Erwerbszweig.

Kurz noch mal zur einheimischen Schafsrasse: Diese kleinste deutsche Schafsrasse ist die älteste hierzulande und stammt vom europäischen Wildschaf, dem "Mufflon", ab.

Die Heide wurde mit Kiefern und Fichten teilweise wieder aufgeforstet, die landschaftlichen Gebiete wurden ausgeweitet. Dazu wurden Naturparks wie der "Naturpark Lüneburger Heide" im Nordwesten und "Südheide" nördlich von Celle (Herzogschloss) mit Heidekraut, Ginster und Wacholder, aber auch Gräser, Flechten und Moose, als typische Vegetation eingerichtet.

Landschaft mit Wacholder in der Lüneburger Heide
Landschaft mit Wacholder in der Lüneburger Heide

Ein Urlaub in der Region Lüneburger Heide

Wandern und Natur

Die Naturparke in der Lüneburger Heide sind wunderbar zu begehen und zu erwandern (auch Führungen) und bieten einer Familie viel Spaß sowie ein tolles Naturerlebnis. Seltsam geformte Wacholderbüsche, umsäumte, verborgene Moore, von Birken umrandete Sandwege, unter Eichen versteckte ziegelrote, so genannte "Heidjerhöfe" vervollständigen diese eigentümliche eigenwillige Landschaft.

Der Vogelpark Walsrode

Mitten in der Lüneburger Heide befindet sich der "Vogelpark Walsrode", seines Zeichens der größte Vogelpark dieser Art in der Welt.

Eine einzigartige Park- und Gartenlandschaft lädt den Besucher zu jeder Jahreszeit ein, die Vogelwelt zu erleben. Die Tropenwaldhalle stellt die einmalige Vogelwelt Indonesiens mit den Paradiesvögeln, dem "Wolo" (Baumkänguru) und den Flughunden vor, ähnlich die Paradieshalle. Dazu gesellt sich ein Streichelzoo, Flugschauen der Wildvögel, Papageien umschwirren den Besucher, sie fressen sogar aus der Hand, und eine Aufzuchtstation für Vogelbabys gibt es auch.

All dies kann der Besucher wunderbar mitverfolgen, miterleben. Für Kinder und Junggebliebene ein absoluter Genuss.

In Walsrode ist übrigens auch der berühmte Heidedichter "Hermann Löns" begraben.

Weitere Ausflugsziele

Weitere interessante Ausflüge sind z.B. das "Kloster Ebsdorf" mit seiner Weltkarte - eine farbige Radkarte, 3,5 Meter Durchmesser. Sie ist die größte und farbigste Weltkarte des Mittelalters, lag quasi 600 Jahre in der Ecke, wurde erst 1830 zufällig entdeckt.

Dann der Tierpark "Otterzentrum Hankensbüttel", wo man auf ca. 60.000 Quadratmetern Freifläche nicht nur das Leben rund um den Otter beobachten kann, sondern auch Dachs, Iltis, Baum- und Steinmarder, Hermelin sowie die Otterhunde, die bei uns fast ausgestorben sind. 

Den ultimativen Adrenalin-Kick und Spaß für die ganze Familie bietet auch der Heide Park Resort, Norddeutschlands größter Erlebnis- und Freizeitpark. Der Park bietet viele Attraktionen und Shows und somit erlebt jeder Gast sein ganz persönliches Abenteuer. 

Schneverdingen
Fazit
Eines der beliebtesten Urlaubs- und Ausflugsziele in Norddeutschland ist die Lüneburger Heide, die sich zwischen der Aller und der unteren Weser im Südwesten und der Elbe im Nordosten mit rund 7.200 Quadratkilometern erstreckt.
Container

Tourist-Information 

Lüneburger Heide GmbH 
Wallstraße 4 
21335 Lüneburg 
Telefon: (+49) - 4131-298980801 
Telefax: (+49) - 4131-309810 

E-Mail: info@lueneburger-heide.de 
Homepage: www.lueneburger-heide.de

Beliebte Ferienhöfe in Niedersachsen

Beliebte Ferienhöfe in Niedersachsen

Weitere beliebte Urlaubsregionen in der Nähe

Webcam aus der Region

Bauernhofurlaub

ERLEBEN

Wo willst Du übernachten?
Wann willst Du an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
  • Hochwertige klassifizierte Bauernhöfe
  • Nur noch 1 Minute bis zu Deinem Traum-Bauernhof
  • Stallgeruch inklusive

Hast Du Fragen?

Wir beraten Dich gerne kostenlos!
+49 8362 9303622
service@bauernhofurlaub.de

Komm in unser Team

Karriere